Label & Künstlervermittlung

Veröffentlichungen auf Grenzton



Eure Musik auf Grenzton

 

Vorneweg: Ich liebe Musik mit Seele und Gefühl, die in allen Genres vom Metal über Pop, Jazz, Blues bis hin zur Klassik zu finden ist. Auch textliche Aussagen sind mir naturgemäß wichtig. Spielt Ihr derartige Musik, seid Ihr und Euer Projekt eigenständig und hat Qualität, Inhalt und Charisma, dann unterstütze ich Euch gerne bei der Veröffentlichung Eures Albums.

Grenzton ist kein Label mit großem Budget, aber eines mit Herzblut und Interesse für gute Musik, das dafür brennt, sie unter die Leute zu bringen.

In der Regel funktioniert das so: Ihr liefert Eure Werke in ansprechender Studioqualität. Solltet Ihr zwar Songs, aber noch keine Aufnahmen haben, vermittle ich vorher gerne, je nach Art der Musik, Aufnahmestudios und Produzenten.

Im Großen und Ganzen gibt es zwei unterschiedliche Möglichkeiten, auf Grenzton zu veröffentlichen:


1. Direkt auf dem Label

 

Ich bin total begeistert und habe Kapazitäten frei, dann unterbreite ich gerne ein Angebot, das wie folgt aussehen kann:

Grenzton kommt für die Kosten der digitalen Veröffentlichung auf, versieht, soweit noch nicht vorhanden, die einzelnen Titel mit den für die Abrechnung öffentlicher Aufführungen der Werke relevanten ISRC-Codes und übernimmt, wenn notwendig, die Anmeldungen bei der Gema und der GVL. Das Label erstellt sämtliche Promotexte sowie ein EPK (elektronisches Presskit, gegebenenfalls auch Druckerzeugnisse - mehr dazu unter Musikpromotion) und kümmert sich - je nach relevanten Zielgruppen - um ausgewählte digitale und physische Promotion-Aktionen in den Bereichen Print, Radio, Fernsehen und Online.

Alle Schritte werden natürlich im Detail sowohl im Voraus als auch im Prozess mit Euch abgesprochen.

Der Gewinn für die Künstler*innen sind 80% der Erlöse aus den digitalen Verkäufen (20 % der Streaming- und Verkaufserlöse gehen zu je 10% an den externen Vertrieb und an das Label). Eine Rechnungslegung erfolgt monatlich, Auszahlungen ebenso oder nach individuellen Vereinbarungen.

Der Gewinn für das Label ist dabei der prozentuale Anteil der Verkäufe und der Anteil eventueller GVL-Ausschüttungen, falls die Aufnahmen im Radio oder TV gesendet werden. Wichtig: Der Labelanteil der GVL geht (anders als ein Verlagsanteil bei der Gema) NICHT vom GVL-Anteil der beteiligten Künstler*innen ab. Eine Mitgliedschaft bei der GVL ist kostenlos, kann sich lohnen und schadet keinesfalls. Über Einzelheiten informiere ich gerne.



2. Der Labelservice

 

Hier können die Strukturen des Labels genutzt werden, das in diesem Falle als Dienstleister auftritt. Wir erarbeiten gemeinsam einen Plan, in welchen Bereichen Grenzton für euch nützlich sein kann. Ihr könnt z.B. einzelne Plattformen festlegen, auf denen euer Album verkauft und/oder gestreamt werden kann.

Dabei übernehmt Ihr die relevanten Kosten:

Veröffentlichung eines Albums inkl. ISRC-Codes sowie Gema- und GVL - Anmeldungen: 97 Euro. Von den digitalen Verkäufen gehören  90 % der Einnahmen (10% verbleiben beim externen Vertriebsdienstleister) den Künstler*innen.

Der Gewinn für das Label ist dabei die einmalige Gebühr für die Veröffentlichung und der Label-Anteil eventueller GVL-Ausschüttungen, falls die Aufnahmen gesendet werden.

 

Eure Rechte


Alle Rechte bleiben immer auf der Seite der Künstler*innen und die Entscheidungen jederzeit in eurer Hand. Es gibt keine langfristigen Knebel- oder Exklusivverträge. Ein offenes und vertrauensvolles Verhältnis zueinander, beste Chancen des Vorankommens für alle Beteiligte und die Freiheit eines jeden, jederzeit über den weiteren Weg selbst bestimmen zu können, sind mir persönlich sehr wichtig.


Physische Veröffentlichung

 

Über die beschriebenen Angebote hinaus gibt es die Möglichkeit einer physischen Veröffentlichung und Vertriebes von Tonträgern. Hierfür gibt es, je nach Vertrieb, besondere Konditionen und individuelle Vertragsvereinbarungen. Die Tonträger können dabei sowohl von euch angeliefert, als auch von einer unserer Partnerfirmen hergestellt werden. Gerne erstelle ich ein aktuelles Angebot.


Graphiken, Fotos und Promotion

 

Je nach Vertriebsart des Albums wird ein Cover bzw. eine komplette Booklet-Gestaltung in Druckqualität benötigt. Falls dies noch nicht vorhanden ist, kann ich vertrauensvoll zu erfahrenen Graphiker*innen vermitteln bzw. kann die Gestaltung auch im Rahmen des Veröffentlichungsprozesses als Dienstleistung über Grenzton in Anspruch genommen werden.

Für jegliche Präsentationen in Zeitschriften, Katalogen und anderen Promotion- und Presseerzeugnissen sind gute Fotos unverzichtbar. Sollten die noch nicht vorhanden sein, vermittle ich euch gerne Foto-Shootings mit erfahrenen Fotograf*innen aus der Musikbranche.

Es ist ratsam, die Veröffentlichung mit der Erstellung eines professionellen Presskits und Promotionmaßnahmen zu verbinden. Mehr dazu unter Musikpromotion.

 

Wichtig 

 

Nicht jede Veröffentlichung und die mit ihr verbundenen Bedürfnisse sind gleich. Oft gibt es auch vom Budget her unterschiedlichste Konstellationen. Deshalb ist es ratsam, vor einer Veröffentlichung die individuelle Situation zu klären und die Zielstellung genau zu definieren. Nur so kann ein optimales Vorgehen festgelegt und ein passendes Angebot unterbreitet werden. Eine Beratung kostet in diesem Falle nichts, sondern wird zu einem hoffentlich netten Gespräch unter Musikern.


Noch ein Satz

 

Ich veröffentliche natürlich - selbst für Geld - nicht ALLES, deshalb kann es in einigen Fällen schon einmal eine Absage geben. Der Grund: Ich möchte wie bisher nicht nur mit dem Produkt, sondern auch mit meinem Namen bei den jeweiligen Medien- und Industriepartner*innen überzeugen und für ein Release guten Gewissens einstehen können - mit einer reizvollen Klasse statt undefinierbarer Masse. Menschen, die in einer heute viel zu satten Musikbranche arbeiten,möchten sich immer wieder auch von etwas Besonderem überraschen lassen. Dieses Besondere darf gerne eure Veröffentlichung sein…


Grenzton • Bergstraße 7 • 14770 Brandenburg an der Havel • Telefon: 03381-3281626 • Mobil: 0176-47330775               Impressum