Label | Booking | Promotion

Pressetexte und Musikpromotion von Grenzton

 

Angebot

 

Eine anspruchsvolle Presse- und Promotionarbeit ist im Kulturbereich ebenso wichtig, wie das Produkt und die Darbietung selbst. Auch unabhängig von einer Veröffentlichung auf Grenzton erstelle ich Promotion-Texte für Musikprodukte und Veranstaltungen, darüber hinaus Künstlerporträts bis hin zu detailliert ausgearbeitenen Biographien. Im Folgenden sind einige Angebote zu finden, die sowohl in Kombination miteinander und einer Veröffentlichung (auf Grenzton und anderswo), als auch im Einzelnen in Anspruch genommen werden können. Gerne erstelle ich ein individuelles Angebot.  

 

Artikel, Promotion-Texte und Presskits

 

Zu einer bestmöglichen Promotion gehören aussagekräftige Texte, welche die Geschichte eines Projektes bzw. der Künstler*innen interessant und treffend beschreibt. Zu diesem Zweck werden das relevante Material gesammelt, persönliche Interviews geführt und letztendlich ein maßgeschneiderter Text angelegt, der bei allen Kontakten zu Medienvertreter*innen, Geschäftspartner*innen und sonstigem verwendet werden kann. Die Texte entstehen immer in engem Kontakt und Austausch mit den Auftragsgeber*innen und können entsprechend korrigiert und angepasst werden.

Umfangreiche Pressetexte mit den wichtigsten biographischen Daten, recherchierten Presse-Original-Zitaten, Kurzinterviews und dem aktuellen Thema unter bestimmten, aktuellen Gesichtspunkten können einzeln oder in umfassenden Kombinationen erstellt werden. Die Preise dafür richten sich jeweils nach Art und Umfang sowie des Rechercheaufwandes des Textes.

Als Richtwert gelten für 2 bis 3 A4-Seiten zwischen 250 und 500 Euro. Kurzinformationstexte für Produkte und Veranstaltungen sind für ca. 50 Euro erhältlich. 

Es empfiehlt sich, Promotion-Texte und sämtliche aktuelle Informationen über das Produkt/Projekt, die Biographie und aktuelle Auftrittsorte in einem elektronischen Presskit (EPK) zusammenzustellen und dieses während einer Promotion-Kampagne regelmäßig zu aktualisieren. Für physische Bemusterungen eignen sich graphisch und haptisch anspruchsvoll gestaltete Druckerzeugnisse und Waren. Das Erstellen von Broschüren, Textblättern, CDs etc.kann über Grenzton realisiert werden. Gerne erstelle ich ein individuelles, aktuelles Angebot. 



Bemusterungen von Medien- und IndustriepartnerInnen / Pressearbeit im Vorfeld von Veranstaltungen


Die Bemusterung und Promotion-Arbeit im Vorfeld von Veröffentlichungen und/oder Veranstaltungen ist so vielfältig wie anspruchsvoll. Es gibt die Möglichkeiten digitaler und physischer Bemusterungswege. Im Rahmen von Produkt-Veröffentlichungen empfiehlt sich eine Promotion-Kampagne über zielgruppenrelevante Medien und für Industriepartner. Für Künstler*innen auf Tournee oder für einzelne Veranstaltungen in Konzert- und Schauspielhäuser ist eine Zusammenarbeit mit den örtlichen Medienvertretern von großer Bedeutung. 

Je nachdem, wie lange eine Promotionkampagne dauern soll und wie umfangreich sie ist, variieren die Preise dafür. Erst nach allen relevanten Informationen seitens der Künstler*innen bzw. Auftraggeber*innen über das Projekt und seiner Zielstellungen können gemeinsame Strategiemöglichkeiten beleuchtet und ein konkretes Angebot erstellt werden. 

 

 

Möglichkeiten der Promotionarbeit

 

Auch die Promotion-Arbeit ist so vielfältig, wie künstlerische Produkte und Darbietungen an sich. Ob der Fokus eher auf Print, TV, Online, Radio, alles zusammen oder Teilbereiche gelegt wird, hängt von den Voraussetzungen und Zielstellungen des einzelnen Projektes ab. Grundsätzlich gilt: Jede Promotion-Arbeit wird von mir individuell betrachtet. Manchmal ist es sinnvoll, lediglich in Teilbereichen zusammenzuarbeiten oder einzelne Bereiche auszugliedern. Es geht mir immer darum, den geeignetesten und erfolgsversprechendsten Weg für eine Kampagne zu finden. 

Sind die Grenzen meiner Promotion-Kapazitäten erreicht bzw. wird von Anfang an eine andere als von mir realisierbare Promotion-Kampagne benötigt, vermittle ich gerne zu einem der erfahrenen, externen Promotion-Unternehmen, mit denen ich in den vergangenen Jahren als Musikjournalist und Künstler erfolgreich zusammengearbeitet habe. 

Über Grenzton unkompliziert realisierbar und bei Veröffentlichungen von Tonträgern und Musikvideos in den meisten Fällen sinnvoll ist die MPN-Bemusterung:

 

 

MPN-Bemusterung

 

Immer mehr Redakteure von TV- und Radio-Sendern, Print- und Online-Magazinen sind im Music Promotion Network registriert. Allein in Deutschland gibt es in diesem System ca. 3500 Kontakte, in Österreich 1000 und in der Schweiz über 500, bei jeweils steigender Tendenz. Deshalb ist es sehr ratsam, mit der jeweiligen Veröffentlichung zusätzlich zu individuellen Kampagnen in diesem System vertreten zu sein. Auch die Bemusterung der ARD-Archive, die mit ihren Anstalten dem öffentlich-rechtlichen Auftrag besonders für unbekannte Künstler*innen noch eine größere Chance für Airplay bieten, als private Sender, ist dabei inklusiv. Eine MPN-Bemusterung findet in der Regel über 90 Tage statt. Redakteur*innen und Industriepartner*innen haben zugriff auf die mit Label- und ISRC-Codes versehenen Musikstücke und laden diese bei Bedarf gleich in Sendequalität in ihre Datenbanken. Genauso wird mit Videos verfahren, die durch die  Künstler*innen bzw. das Label bereitgestellt werden. Im MPN-System gibt es vielfältige Kontaktmöglichkeiten, so dass Anfragen direkt an das Label, die jeweiliigen Promoter*innen oder die Künstler*innen selbst weitergeleitet werden. Auch im MPN-System sind vorher erstellte, aussagekräftige Pressetexte, EPKs, Fotomaterial und die Verlinkung von Promotion-Webseiten von großem Vorteil. Nach Abschluss einer Promotion-Kampagne sind Statistiken über Abrufe und Anforderungen der einzelnen Redaktionen und Anstalten verfügbar. Zusätzlich zur MPN-Bemusterung sind weitere Maßnahmen, auch auf dem klassischen Postweg, an ausgewählte Redaktionen ratsam. 

 

Die Preise für die MPN-Bemusterung:

 

340 Euro (MPN-Vollbemusterung Deutschland) 

400 Euro (MPN-Vollbemusterung Deuschland mit Newsletter an die Kontakte)

200 Euro (MPN-Vollbemusterung Österreich)

260 Euro (MPN Vollbemusterung Österreich mit Newsletter)

180 Euro (MPN Vollbemusterung Schweiz)

620 Euro (MPN Vollbemusterung Deutschland, Österreich, Schweiz)

770 Euro (MPN Vollbemusterung Deutschland, Österreich, Schweiz mit Newsletter)

 

Die Preise gelten jeweils für die Vollbemusterung in den jeweiligen Ländern. Es sind auch Teilbereiche möglich wie die ausschließliche Bemusterung der ARD-Archive möglich. Gerne erteile ich darüber Auskunft.



ein letzter Satz


In Promotion-Kampagnen kann sehr viel Geld ausgegeben werden. Es gibt aber keine Garantie für Radio-Airplay, TV-Einladungen und Zeitungsartikel. Diesen Teil entscheiden letztendlich die Redaktionen selbst. Auch eine Absage seitens der Promoter*innen ist nie etwas Dramatisches. Erfolgsversprechend ist nur, was vom Gefühl her gut zusammenpasst, sowohl auf Seiten der Künstler*innen, als auch der Promoter*innen. Erst mit einem guten Gefühl und einer Identifizierung mit den Künstler*innen und dem Produkt ist die Voraussetzung dafür, dass Promoter*innenn mit Hingabe an den jeweiligen Projekten arbeiten. Ein ähnlich gutes Gefühl sollten Künstler*innen und Auftraggeber*innen mit ihren Promoter*innen haben. Deshalb ist ein offenes Vorgespräch, in denen alle Wünsche, aber auch eventuelle Schwierigkeiten erläutert werden, ein fundamentale Basis für eine gute Zusammenarbeit...

 

Kontakt



Grenzton • Bergstraße 7 • 14770 Brandenburg an der Havel • Telefon: 03381-3281626 • Mobil: 0176-47330775               Impressum